fbpx
  1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Zahntourismus
  6. /
  7. Die Geschichte der Andrássy-Allee...

Die Geschichte der Andrássy-Allee – der Standort von Evergreen Dental

Budapest ist, wie die meisten Hauptstädte, die größte Stadt Ungarns und hat eine weit zurückreichende Geschichte. Außerdem gibt es viele historische Orte, von denen einige Jahrhunderte alt sind.

Evergreen Dental befindet sich im Zentrum von Budapest, im ersten Stock eines renommierten Gebäudes in der Andrássy út 45. Das wunderschöne Jugendstilgebäude gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Es beherbergte früher das legendäre Japanische Café, das zwischen den beiden Weltkriegen seine Blütezeit als eines der Zentren des pulsierenden intellektuellen Lebens jener Zeit erlebte. Bekannte Künstler wie Attila József, Jenő Rejtő und Lajos Kassák besuchten das Café täglich. Seit den 1960er Jahren befindet sich an der Stelle des ehemaligen Cafés der Schriftstellerladen, der auch heute noch einen kulturellen Auftrag erfüllt. Das Gebäude wurde im Jahr 2016 renoviert.

Doch werfen wir einen Blick auf die Andrássy-Allee!

Zuallererst muss erwähnt werden, dass die Andrássy-Allee seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, was ein noch besserer Grund für einen Besuch sein sollte. Die meisten Gebäude auf der Allee wurden im 19. Jahrhundert erbaut und beherbergten wichtige Vereine und Cafés oder waren Wohnungen für Mitglieder der High Society aus dieser Zeit. 

An ihrem einen Ende verbindet sie sich mit der Bajcsy-Zsilinszky-Allee, einer weiteren wichtigen Allee der Stadt, die mit dem Deák-Ferenc-Platz, dem Haupttreffpunkt der meisten U-Bahnen und auch dem Zentrum der Pester Seite, abschließt. 

Am anderen Ende der Andrássy befindet sich ein weiterer wichtiger Platz, nämlich der Heldenplatz mit dem dahinter liegenden Hauptpark. Der Heldenplatz ist auch dafür bekannt, dass sich auf der einen Seite die Kunstgalerie und auf der anderen Seite das Museum der Bildenden Künste sowie das berühmte Széchenyi-Thermalbad befinden.

Wenn wir uns wieder der Andrássy-Allee zuwenden, stoßen wir auf eines der wertvollsten historischen Elemente Budapests, die Tausendjährige U-Bahn, von den Einheimischen einfach M1 genannt. Sie wurde 1896 eröffnet und war das dritte unterirdische öffentliche Verkehrsmittel der Welt, das zweite in Europa, aber das erste auf dem Kontinent. Als sie ihre Türen für die Öffentlichkeit öffnete, wurden die alten Dampflokomotivwagen durch eine Straßenbahn ersetzt, die auch heute noch verwendet wird.

Wir befinden uns nur 2 Minuten von der größten Kreuzung der Andrássy-Allee, dem Oktogon, entfernt. Man könnte vermuten, dass der Name von der Form des Oktogons herrührt, und auch wenn es von der Straßenseite aus nicht sofort ersichtlich ist, kann man bei näherer Betrachtung auf einer Karte erkennen, dass die Gebäude an dieser Stelle achteckig sind, daher der Name. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf das Gebäude der Klinik richten, ist es nicht das am meisten verzierte in der Gegend, aber das liegt an seinem Neorenaissance-Stil mit einem Hauch von Eklektizismus. Das Gebäude wurde 1878 errichtet, und kurz darauf, 1894, öffnete das Café in der Ecke des Gebäudes seine Türen für die Öffentlichkeit. Während der Weltkriege musste das Café schließen, wurde aber danach immer wieder eröffnet. Aufgrund seiner originellen Gestaltung im orientalischen und asiatischen Stil erhielt es den Namen Japan. In den Anfängen war es der Treffpunkt einiger weltbekannter Maler, wie Rippl/Rónay und Csontváry-K. Tivadar, Pál Merse Szinyei. Nach einer Pause während des Ersten Weltkriegs wurde es für viele Jahre zum Eden der Schriftsteller und Dichter wie Jenő Rejtő, Attila József, Sándor Bródy, Lajos Kassák und vielen anderen.

Die oben erwähnte Atmosphäre der Andrássy-Allee ist größtenteils in der Geschichte verschwunden, aber ein kleiner Teil von ihr wird immer da sein, solange die Gebäude noch stehen. Da die Andrássy-Allee zum Weltkulturerbe gehört, wird sie so lange wie möglich erhalten bleiben, so dass man in Budapest eine kleine Zeitreise machen kann.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns!

    Unterlagen Einschicken